Die Mitarbeiterführung ist neben anderen Einflussfaktoren ein wesentliches Hilfsmittel, den Unternehmenserfolg zu gewährleisten, da sie durch die Gestaltung der Beziehungen direkt auf die Mitarbeiter wirkt und damit deren Einstellung Identifikation mit der Aufgabe und dem Unternehmen prägt.
Die immer größer werdende Komplexität der täglichen Anforderungen und Problemen fordert jede Führungskraft heraus. Neues Selbstbewusstsein der Führungskräfte im Umgang mit den Mitarbeitern und sich selbst ist gefragt. Viele Mitarbeiter sind unzufrieden mit den Führungskräften, sind demotiviert und fühlen sich eher manipuliert als geführt.
Hierbei spielt eine gute Kommunikation mit dem Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. Des Weiteren ist es wichtig auf die Mitarbeiter einzugehen, ihre Stärken und Bedürfnisse zu erkennen und ihnen die Möglichkeit aufzuzeigen, damit sie ihre Persönlichkeit und Individualität für das Unternehmen einsetzten können.
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Führungsarbeit, zeigen Ihnen wie Sie Ihre Mitarbeiter zielgerichtet führen und Sie sich als Führungskraft entlasten können. Außerdem bieten wir Ihnen Hilfestellung bei der Durchführung von Mitarbeiter-, und Zielvereinbarungsgesprächen.
In vielen Bereichen sind heute eine optimale Kundenorientierung und die Fähigkeit, in kürzester Zeit
flexible Lösungen für oft komplexe Probleme anzubieten, erfolgsentscheidend. Diese Anforderungen werden in vielen Fällen durch ein effizientes Projektmanagement erfüllt.
Auftragsabwicklungen, Entwicklungsprojekte, Neuorganisationen, Produkteinführungen und vieles Andere
werden heute als Projekt durchgeführt.
Projekte können unterschiedliche Dimensionen haben, das kann vom kleinen Team das eine Sonderaufgabe
löst über eine Einführung neuer Unternehmensstrategien bis hin zu großen Projekten sein.
Schon im Alltag sind wir alle Projektmanager, im privaten Bereich setzten wir unsere Fähigkeiten, mehr
oder weniger intuitiv richtig ein. Wenn Sie an ihre fachlichen Grenzen stoßen, wo es um große Tragweite
und das viele Geld geht, ziehen wir fachmännische Hilfe hinzu.
Projektmanagement ist die Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten über die gesamte
Projektlaufzeit.
Weiterhin ist Projektmanagement eine Führungskonzeption, die dazu dient, komplexe Vorhaben
zielorientiert und effizient abzuwickeln. Dies kann nur dann funktionieren, wenn die drei wesentlichen
Erfolgsfaktoren des Projektmanagements als Gesamtheit betrachtet und ausreichend berücksichtigt werden:
Organisation, Mensch, Methoden
Projekte können in die Phasen Projektinitialisierung, Projektplanung, Projektdurchführung und
Projektabschluss unterteilt werden.
Wir helfen Ihnen diese intuitive Fähigkeiten, mit Ihrer Kompetenz für Planungen, für Zeitmanagement,
für Teamführung usw. zu nutzen.
Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie künftig die Durchlaufzeiten Ihrer Aufträge minimieren, die Qualität
Ihrer Aufträge erhöhen und die Kosten reduzieren können.
Über Moderation wird viel geredet, noch mehr geschrieben, am wenigsten aber wird sie erfolgreich praktiziert. Woran liegt das?
Das mag zum einen in den unterschiedlichen Auffassungen begründet sein, was man unter Moderation
zu verstehen hat. Zum anderen aber erschwert uns das klassische, aus der Vergangenheit
überlieferte Führungsverhalten den Einstieg in die erfolgreiche Moderation.
Wir sind es gewohnt Anweisungen zu erteilen, bei allen wichtigen Problemen mitzureden und unserer
Meinung Gehör zu verschaffen. Es fällt uns deshalb schwer uns zurückzunehmen und der Gruppe als
solche den Vorrang einzuräumen.
Doch künftig wird der Teamarbeit ein immer höherer Stellenwert zugeordnet werden, da mit
zunehmender Komplexität der Arbeitsprozesse diese nicht mehr von einem allein gesteuert und
koordiniert werden können. Viele Problemstellungen müssen, teilweise auch fach- und
funktionsübergreifend in Arbeitsgruppen aufgegriffen, Lösungen erarbeitet und Entscheidungen
herbeigeführt werden.
Dem Leiter einer solchen Arbeitsgruppe, dem Moderator, kommt eine sehr bedeutende Funktion zu.
Von seiner Geschicklichkeit hängt in hohem Maße der Arbeitserfolg dieser Gruppe ab.
Deshalb sollte dieser die in der Folge aufgeführten Grundregeln beherzigen und sich vor allen Dingen immer wieder an die Butler-Regel erinnern:
Der Moderator ist der erste Diener der Gruppe!
In unserem Training lernen Sie die das Führen von Gruppenmitglieder durch Motivations- und Führungstechniken, die Kommunikation zwischen Menschen, auf das Aufzeigen von Wegen, das Anwenden von Methoden, das Anregen von Sachgesprächen und das Zusammenfassen von Ergebnissen.
Aufgabe der Präsentation ist es einem definierten Teilnehmerkreis zielgerichtet bestimmte Inhalte vorzustellen, ihn hierfür zu begeistern und letztendlich von deren Bedeutung zu überzeugen.
Um den Erfolg der Präsentation sicherzustellen bedarf es einer sorgfältigen Vorbereitung:
In unserem Training werden Ihnen die Methoden einer erfolgreichen Präsentation vermittelt. Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Zuhörer begeistern und Ihren Erfolg somit steigern können.